ORIGINAL

MURANO GLAS

handgemacht in Venedig Italien, seit 1291

Produkt immer bei Singular suchen

Währung ändern:


Was Sie über die Lampenbearbeitungstechnik aus Muranoglas wissen müssen

Die venezianische Glaslampe ist Feuer und Glas von Angesicht zu Angesicht: eine einsame Beziehung von mehreren Jahrhunderten. Diese unglaubliche Technik der Glasherstellung wird für viele kleine Kunstgläser verwendet, über die es interessant zu lesen ist.
  • Von Angesicht zu Angesicht mit Feuer und Glas: eine einsame Beziehung von mehreren Jahrhunderten.

Es kann eine Lampenbearbeitung in Betracht gezogen werden, die sich auf den Prozess bezieht, der im Ofen stattfindet, dem anderen Hauptzweig der Murano-Techniken, der sich auf das Glas bezieht.
Es handelt sich um eine meist einsame Operation, bei der der Handwerker oder Künstler dem glasartigen Material gegenübersteht, mit dem er idealerweise und praktisch über die Flamme der Fackel - auch „Cannello“ genannt - verbunden ist.

Es ist eine Arbeitsmethode antiken Ursprungs, die von Jahrhundert zu Jahrhundert zehn Jahre lang weiterentwickelt wurde und von technologischen Erfindungen unterstützt wird, die im Laufe der Zeit schrittweise entwickelt wurden. Der Name selbst verrät die Anfänge: Die zum Schmelzen des Glases notwendige Wärme wurde aus der Flamme einer Kerze gewonnen, die aus der Luft gedämpft wurde, die von einem zu Fuß aktivierten Balg befördert wurde. Im Laufe der Jahre wurde diese einfache Instrumentierung durch ein Metallrohr ersetzt, das mit einer Propan- oder Methangasflasche verbunden ist und heutzutage hauptsächlich durch Sauerstoffemissionen verstärkt wird, um die Temperatur des auf das Glas gerichteten brennenden Strahls zu erhöhen.

 

  • Murano- und Borosilikatglas: Die einzige Grenze ist die Kreativität des Künstlers

Die beiden Hauptstränge der Lampworking-Technik sind auf zwei verschiedene Glasarten strukturiert: Borosilikatglas, ein härteres und haltbareres Material, das mehr Wärme benötigt, und das Murano-Glas, bestehend aus Natrium und Calcium, duktiler, mit einem längeren Tradition und weitaus weiter verbreitet in den Insellabors.

Sowohl die Verarbeitung auf der Basis der beiden Glasarten umfasst die Konstruktion von Objekten durch die Entwicklung von gefüllten und geblasenen Körpern. In Bezug auf die Schaffung gefüllter Körper ist die Auswahl an Gegenständen, die aus der Glaskörpermasse extrahiert werden können, riesig und hat als Hauptbeschränkung die Kreativität des Künstlers: von klassischen Perlen, die zu Anhängern oder Halsketten werden könnten, bis hin zu Skulpturen von Pflanzen und Tieren, von Katzen bis zu Pferden ;; von Elefanten zu Käfern; Fisch und Enten in einem ausgefallenen Wirbel, der nur das Auge des Betrachters verzaubern und seine eigene Neugier wecken kann.

  • Die Praxis des Lampworking: zwischen Herstellung und Werkzeug die 4 Kernpunkte

  1. Ausgangspunkt ist in fast allen Fällen die Kugel. Um die Kugel zu erhalten, erhitzt der Handwerker oder der Künstler den Glasstab (ein Halbzeug, das in drei verschiedenen Farbtönen verkauft wird: transparent, pastellfarben und opalin, für eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Farbvariationen) unter der Flamme und dreht das Handgelenk vorwärts und rückwärts um das Ende der Stange abzurunden und in eine leuchtende Kugel zu verwandeln.

  2. An diesem Punkt können Lampenarbeiter, abhängig davon, was das Produkt sein muss, verschiedene Werkzeuge und spezifische Bewegungen verwenden, um das Material zu formen, bis es das gewünschte Aussehen annimmt. Man kann die Kugel mit ruhigen Rotatorgesten auf dem „Bronzin“ (der flachen Metallplatte über der Fackel) reiben, um der Schmelze eine zylindrischere Form zu verleihen (Vorgang namens „Marmorizar“) oder auf dieselbe drücken Oberfläche, aber auf andere Weise, mit einer größeren Neigung zum Rand, mit der Kraft, die erforderlich ist, um eine Spitze hervorzubringen ("Pontizar" im Jargon).

  3. Um den Griff auf der leuchtenden Kugel zu erleichtern, wird in vielen Fällen ein zweiter Stab verwendet, der im Allgemeinen von geringerer Dicke ist und "Ponteo" genannt wird: Sobald der Lampenarbeiter mit der Kugel in Kontakt kommt, hält er seine Temperatur etwas niedriger als die des geschmolzenen Glases in der Lage sein, den "Ponteo" wie einen Operationsstab zu verwenden, ohne ihn in der Definitionsphase mit der heißen Masse zu mischen.

  4. Die anderen grundlegenden Werkzeuge des Lampenarbeiters sind zweifellos der Greifer, der wesentlich ist, um die weißglühende Kugel zu verlängern und sie in die gewünschten Formen zu bringen; die Schere; die „Tagliante“, eine Art Zigarrenschneider, der in einigen Fällen tatsächlich durch dieses spezielle Objekt ersetzt wird; das Messer, das nützlich ist, um auf das Glas zu drücken, um Vertiefungen und dünne Konkavitäten zu erzeugen; und die „Molletta“, ein Werkzeug aus Eisen oder Stahl, das die Arbeit fest im Griff hatte und dank eines Glasfasergewebes gleichzeitig leicht abkühlte, so dass das geschmolzene Glas nicht in direkten Kontakt kam Vermeiden Sie mit dem Metall Wärmeschocks, die die Festigkeit des Teils beeinträchtigen könnten.

  • Eine Konstellation von Labors, die über die Stadt verstreut sind: das Leuchten der Lampen

Hier sind die wenigen einfachen Instrumente und die konsolidierten kurzen technischen Passagen, durch die es Murano-Lampworking-Meistern seit Jahrhunderten gelingt, aus Murano-Glas die vielfältigsten und einfallsreichsten Formen herauszuholen, die ihre kreative Inspiration sich vorstellen kann. Eine echte Magie, die von Generation zu Generation weitergegeben wird und jeden Tag neu erfunden wird, wenn der einzelne Handwerker oder Künstler hinter dem Stiel sitzt und seiner Fantasie freien Lauf lässt. Ein einzigartiger Charme, der in den über die Straßen verstreuten Labors und den „Fondamente“ der Insel des Glases seine volle Bedeutung erlangt.

 Sehen Sie, wie unsere Handwerker unsere Weihnachtsglaskugel herstellen:

 

Lampe arbeiten Tech Murano Glas Video 

Trennwand

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

Ausgezeichnet

Mary,

|

London, Vereinigtes Königreich

"Ich habe eine Bestellung von der anderen Seite der Welt als Geschenk aufgegeben. Das Geschenk wurde geliebt und stilvoll präsentiert. Ich wurde mit Lieferinformationen auf dem Laufenden gehalten. Ich würde empfehlen."

Trennwand
Ausstellungsraum Fisical Shop Muranoglasfabrik omg

Treffen Sie uns in unserem Geschäft, Ausstellungsraum und in unserer Fabrik in Murano, Venedig

Trennwand

ORIGINAL

MURANO GLASS

handmade in Venice Italy, since 1291

Search product always at singular

Change Currency:


What you need to know about Murano glass lampworking Technique

Venetian glass lampworking is Face to face with fire and glass: a lonely multi-century relationship. This incredible technique of glass making is used for many little artglass, interesting to read about.
  • Face to face with fire and glass: a lonely multi-century relationship.

Lampworking can be considered, related to the process which occurs in the furnace, the other major branch of Murano techniques referring to the glass.
It is an operation mostly solitary, during which the craftsman or artist is face to face with the vitreous material to which is ideally and practically connected via the flame of the torch - also called “Cannello” - he's using.

It is a working method of ancient origin, evolved from century to century, decade by decade, supported by technological inventions developed gradually over time. The name itself reveals the beginnings: the heat necessary to melt the glass was obtained from the flame of a candle lampfed from the air conveyed by a bellows activated by foot. Through the years this simple instrumentation has been replaced by a metallic tube connected to a propane or methane gas cylinder, nowadays mostly reinforced by oxygen emissions for increasing the temperature of the burning beam that is directed onto the glass.

 

  • Murano and Borosilicate glass: the only limit is the creativity of the artist

The two main strands of the lampworking technique are structured on two different types of glass: borosilicate glass, harder and more durable material that requires more heat to be worked, and the Murano glass, composed of sodium and calcium, more ductile, with a longer tradition and far more widespread in the island laboratories.

Both the processing based on the two types of glass involve the construction of objects through the development of filled and blown bodies. Regarding the creation of filled bodies the range of items that can be extracted from the vitreous mass is huge, and has as main limitation the artist's creativity: from classic pearls that could become pendings or necklaces to sculptures of plants and animals, from cats to horses; from elephants to beetles; fish and ducks, in a fancy swirl that can only enchant the viewer's eye and stimulate his own curiosity.

  • The practice of lampworking: between making and tools the 4 core points

  1. The starting point is the sphere, almost every cases. To obtain the sphere the artisan or the artist heats the glass rod (a semifinished product that is sold in three different shades: transparent, pastel and opaline, for an almost unlimited range of color variations) under the flame, turning the wrist forward and backward in order to round up the rod’s end and transform it in a glowing sphere.

  2. At that point, depending on what the product has to be, lampworkers can use various tools and specific movements for shaping the material until it takes on the desired appearance. One can rub the sphere on the “Bronzin" (the flat metal plate placed above the torch) with calm, rotator gestures, in order to impart to the melt a more cylindrical form (operation called "Marmorizar") or press it on the same surface but in a different way, with a greater inclination towards the edge, exerting the force necessary to bring out a tip ("Pontizar" in jargon).

  3. In order to facilitate the grip on the glowing sphere in many cases is used a second rod, generally of lesser thickness, called "Ponteo": once in contact with the sphere the lampworker maintains its temperature slightly lower than the molten glass’s one, so to be able to use the "Ponteo" like an operational wand without mixing it with the hot mass in the definition phase.

  4. The other fundamental tools of the lampworker are undoubtedly the gripper, which is essential to lengthen the white-hot ball and make it assume the desired shapes; the scissors; the “Tagliante”, a sort of cigar cutter that, in fact, in some cases is actually replaced by this specific object; the knife, which is useful to press on the glass to create depressions and thin concavities; and the “Molletta”, a tool made of iron or steel used to have a firm grip on the work and, thanks to a fiberglass fabric, at the same time cooling it slightly, which allows to the molten glass to not come into direct contact with the metal, avoiding thermal shocks which could compromise the solidity of the piece.

  • A constellation of laboratories scattered around the city: the glow of the lampworking

Here are the few simple instruments and the consolidated short technical passages through which for centuries Murano lampworking-masters manage to bring out from Murano glass the most varied and imaginative forms that their creative inspiration can conceive. A real magic handed down from generation to generation, reinvented every day when the individual craftsman or artist sits behind the stem and leaves free rein to his imagination. A unique charm that takes on its full significance in the laboratories scattered through the streets and the “fondamente” of the Island of the Glass.

 See how our artisans make our xmas glass ball:

 

lamp working tech murano glass video 

show room fisical shop murano glass factory omg

Meet us in our Murano Venice based shop, show room and factory

divider

Original Murano Glass OMG®

SALE OFFICE

[email protected]

DELIVERY OFFICE

[email protected]


We accept:

Mon-Fri 9.30am-5pm Italian time

SALE OFFICE:
+39 3899335434 / +39 3276842376

DELIVERY OFFICE:
+39 3899335434

COMPANY ADDRESS

Original Murano Glass s.n.c. Fondamenta San Giovanni dei Battuti 4b. 30141, Murano Venezia Italy.

VAT

IT04347580278

Our network:

SALES OFFICE

[email protected]

Mon-Fri 9.30am-5pm Italian time: +39 3899335434

DELIVERY OFFICE

[email protected]

Mon-Fri 9.30am-5pm Italian time: +39 3899335434 / +39 3276842376

COMPANY ADDRESS

Original Murano Glass s.n.c. Fondamenta San Giovanni dei Battuti 4b. 30141, Murano Venezia Italy.

VAT: IT04347580278

JOIN OUR PRIVATE GALLERY

NEW COLLECTION, LAST SERIES
SPECIAL OFFERS

Join our Private Gallery!

New Collections, Last Series, Sale Offers

Yes No

GALLERIA PRIVATA

NUOVE COLLEZIONI, ULTIME SERIE,
OFFERTE SPECIALI