ORIGINAL

MURANO GLAS

handgemacht in Venedig Italien, seit 1291

Produkt immer bei Singular suchen

Währung ändern:


العربية 繁體中文 Français Deutsch 日本語 한국어 Português Español

Der wahre Star der Insel und der Öfen: der Kronleuchter aus Muranoglas

Der venezianische Kronleuchter ist eines der beliebtesten Produkte aus Muranoglas. Die venezianische Beleuchtung ist der König der exklusivsten Paläste, Luxushäuser, Hotels und Innenarchitekten, die ihn seit Jahrhunderten lieben.

Wenn wir aus irgendeinem Grund - einem Witz oder einer imaginären Frage - auf ein Element der Murano-Produktion hinweisen müssen, das allein die unterschiedliche Qualität dieser alten und edlen Tradition darstellen kann, die sicher klingen würde der venezianische Kronleuchter

Der Kronleuchter ist vielgestaltig, luxuriös und komplex und kann viele Merkmale und Formen aufweisen: von einer majestätischen Blumenexplosion bis zu einer angenehmen und abstrakten Leichtigkeit; Von einem lebendigen Fluss des Regenbogens bis zu einem minimalen Design, das von zarteren Farbtönen geprägt ist. Immer noch in der Lage zu sein, dem Betrachter den jahrhundertealten Zauber, das ist diese Technik, zu spenden.

Dem Kronleuchter erzählen ... von Anfang an

Der Kronleuchter als Möbelobjekt erfüllt seit jeher die praktische Rolle der Beleuchtung der Räume und die ästhetische Rolle der Verbesserung des Aspekts des Raumes, in den er gestellt wird. In der Zeit der alten Römer und des Christentums gibt es drei Haupttypen von Kronleuchtern; diese unterscheiden sich in der Technik und der Ernährung der Flamme: dieCanthara wurden durch Öl ernährt, diephara durch Kerzen und die phara waren Fusion der beiden vorherigen.

Im Laufe der Jahrhunderte haben die Verbesserung der Materialproduktion und das kreative Experimentieren dazu geführt, dass die Beleuchtungsstrukturen bereits im XIV. Jahrhundert mit dem Murano-Glas verbunden wurden, wie der Verweis auf die cesendello (das heißt, eine Art verlängerte Lampe, die im Mittelalter sehr in Mode war), gegründet in einem Paduan-Dokument von 1374.

Giuseppe Briati e il lampadario settecentesco

Mit der Einführung des Kronleuchters Murano, des venezianischen Kronleuchters, haben wir die Qualitätssteigerung festgestellt, zumindest was den Reichtum des ästhetischen Angebots und die Komplexität der Produktion betrifft. Der edle Vater und unbesprochene Meister dieser grundlegenden Glastradition ist - ohne Zweifel - Giuseppe Briati, der seit 700 wieder das Ansehen der Murano-Kunst steigern konnte. Kunst, die Ende des XNUMX. Jahrhunderts unter der Konkurrenz des böhmischen und englischen Kristalls zusammenbrach.

Er war verantwortlich für die Schaffung eines Kristalls in der Nähe des böhmischen für die Helligkeit, der jedoch besser für die Warmbearbeitung geeignet ist, und folglich für die Herstellung verschiedener Kronleuchter, die auf die Möglichkeit zählen können, größere Dimensionen und ästhetische Experimente und Formen vorher unvorstellbar zu haben

Ein zeitloser Klassiker: der Rezzonico Kronleuchter

Der Rezzonico Kronleuchter (primär hergestellt während '700) kann als der Prinz des Beleuchtungssektors angesehen werden. Es wurde für die Homonymfamilie gemacht, die im luxuriösen Ca 'Rezzonico am Canal Grande lebte, heute das venezianische Museum aus dem 5. Jahrhundert. Dieser Typ kann viele Variationen haben: mit 6, 8, 9, 10, 21, 36, 60 oder mehr Lichtern, sogar bis XNUMX als der große Kronleuchter der Murano Glas Museum, hoch 398 cm, 226 cm maximaler Durchmesser und Gewicht 330 kg.

Die chromatischen Kombinationen können in etwa unbegrenzt sein: Der klassische Stil rechnet mit artikulierten Formen blumiger Art mit Zweigen, Wedeln, Blättern und Blüten, die sich in prächtigen Locken kreuzen, einem harmonischen Ganzen, in das über die Metallstruktur Hunderte von Glasstücken gelegt werden können, die geblasen werden und handgemacht. Eine weitere ästhetische Lösung aus der Tradition des XNUMX. Jahrhunderts ist die sogenannte „Ciocca alla Chinese“, die Einführung orientalischer Motive, die an die Form einer Pagode erinnern.

Die typischen Elemente des Rezzonico, die auch in mehr als 500 handgefertigten Stücken quantifizierbar sind, werden auf die Metallstruktur aufgebracht, um sie nach einem als Investitura bezeichneten Verfahren vollständig abzudecken

Der konkave Abschnitt im unteren Griff der Arme heißt Tasse orTasse: seine alte Funktion war es, das Wachs der Kerzen zu retten, während es heutzutage mit der elektrischen Beleuchtung verwendet wird, um die Lichtbrechungsschattierungen zu härten. Vertikale Elemente, normalerweise in einem Blumenstil genannt, enthalten den zentralen Teil des Rezzonico, genannt oder Gabbia, das Herz des Kronleuchters, in dem man viele andere Blumenmotive finden kann, den Giardino. Mit dem Begriff Füllhorn definieren wir das Glasstück, das den Griff des Arms polstert. Normalerweise sehr aufwendig, verleiht es dem Rezzonico große Tapferkeit und öffnet die Oper, durch die Reciea (nämlich die Verbindungslocke) zur Verwendung von Anhängern - Dekorationen, die an den unteren Rändern der Arme aufgehängt sind. Zum Abschluss bleibt der technische Überblick über den Rezzonico Wichtig ist vor allem die Bossola zu erwähnen, die das Grundelement des Kronleuchters darstellt, ein Glaszylinder, der nach dem Investitura-Verfahren rund um das Metall der Struktur geschoben wird. Zweitens thecimiero, stolze Deckung auf dem Gipfel des Zentralkörpers, normalerweise sehr reich und wunderschön.

Trennwand

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

Ausgezeichnet

Alex V.

|

Collierville, Tennessee US

"Sehr beeindruckt von den Produkten und dem Service. Ich werde auf jeden Fall wieder bei ihnen einkaufen und würde sie anderen empfehlen."

Trennwand
Ausstellungsraum Fisical Shop Muranoglasfabrik omg

Treffen Sie uns in unserem Geschäft, Ausstellungsraum und in unserer Fabrik in Murano, Venedig

Trennwand
Sonderanfertigung original Muranoglas

Handgefertigt in unserer Fabrik!


in Geschenkidee Murano Glas spezifiziert

Spezialisiert auf Geschenkidee!


spezialisiert auf Wohnkultur

Experten für Wohnkultur!


Original Murano Glass OMG® Alle Rechte vorbehalten

VERKAUFSBÜRO

[E-Mail geschützt]

LIEFERBÜRO

[E-Mail geschützt]


Wir akzeptieren:

Mo-Fr 9.30-5 Uhr italienische Zeit

Kontaktieren Sie uns:
+39 0417794323
+39 3276842376
+39 3899335434

FIRMENANSCHRIFT

Original Murano Glas snc Fondamenta San Giovanni dei Battuti 4b. 30141, Murano Venezia Italien.

MwSt

IT04347580278

Unser Netzwerk:

Treten Sie unserer privaten Galerie bei

NEUE SAMMLUNG, LETZTE REIHE
SONDERANGEBOTE

Treten Sie unserer privaten Galerie bei!

Neue Kollektionen, letzte Serien, Verkaufsangebote

Ja Nein

GALLERIA PRIVATA

NUOVE COLLEZIONI, ULTIME SERIE,
SONDERANGEBOTE

ORIGINAL

MURANO GLASS

handmade in Venice Italy, since 1291

Search product always at singular

Change Currency:


العربية 繁體中文 Français Deutsch 한국어 Português Español

The true star about the island and furnaces: the Murano glass chandelier

The Venetian chandelier is one of the most liked Murano glass liked product, venetian lighting is teh king of most exclusive palaces, luxury homes, hotel, and interior designer love it from centuries.

If for some reasons – a joke or an imaginary question- we must point at an element of the Murano’s production which alone is able to represent all the vary quality of this old and noble tradition, the one which would sound as would be surely the venetian chandelier

Multiform, luxury and complex, the chandelier may have many features and shapes: from a majestic floral explosion to a pleasant and abstract lightness; from a vivid flow of the rainbow to a minimal design shaped by more tenuous shades. Anytime, still being able to donate the century-old spell, that is this technique, to the observer.

Telling the chandelier…from the dawn

The chandelier as furniture object fulfills since the oldest ages the practical role of lighting the spaces and the esthetic role of enhancing the aspect of the room in which is put. In the ages of the ancient Roman and Christianity, there are three main types of chandelier; those differ upon the technique and the flame’s alimentation: thecanthara were alimented trough oil, thephara through candles and the phara were fusion of the prior two.

Throughout the centuries, the improvement of the production of materials and the creative experimentation have taken the lighting structures to build tied with the Murano glass already in XIV century, as proved by the reference to the cesendello (that is, a type of lamp lengthened which was very fashionable around the Middle Ages) founded in a Paduan document of 1374.

Giuseppe Briati e il lampadario settecentesco

With the coming of the Murano’s chandelier, venetian chandelier, we found the quality step up, at least as long as the richness of the aesthetic offer and the complexity of the production are concerned. Noble father and undiscussed master of this fundamental piece of glass tradition is – without doubts – Giuseppe Briati, who was able since ‘700 to raise the prestige of the Murano art again. Art which collapsed by the end of XVII under the competition of the Bohemian and English crystal.

He was responsible the creation of a crystal close to the bohemian one for the brightness, but more suitable to the hot working, and consequently the production of vary chandeliers which can count on the possibility of havingbigger dimension and aesthetic experimentations and shapes prior unimaginable

A timeless classic: the Rezzonico chandelier

The Rezzonico chandelier (primary made during ‘700) can be considered as the prince of the illumination sector. It was made for the homonym family, who lived in the luxury Ca’ Rezzonico on the Grand Canal, nowadays the Venetian eighteen-century museum. This type can have many variation: with 5, 6, 8, 9, 10, 21, 36 or more lights, even until 60 as the great chandelier of the Murano Glass Museum, high 398cm, 226cm of maximum diameter and weight 330kg.

The chromatic combinations can be roughly unlimited: the classical style reckon on articulate forms of floral sort with branches, fronds, leaves and flowers which cross in magnificent curls, a harmonic whole in which over the metal structure can be placed hundreds of glass pieces, blown and handmade. Another aesthetic solution from the eighteen-century tradition is the so-called “ciocca alla Chinese”, the introduction of oriental motifs which remember the form of a pagoda.

The typical elements of the Rezzonico, quantifiable also in more than 500 handmade-pieces, are placed on the metal structure in order to cover it completely, following a procedure called investitura

The concave section, placed in the lower handle of the arms is called tazza orcoppa: its old function was to save the wax of the candles, while nowadays with the electric illumination it is used to cure the light refraction shades. Vertical elements usually in a floral style called contain the central part of the Rezzonico, called or gabbia, heart of the chandelier into which one can find many other floral motifs, the giardino. With the term cornucopia we define the glass piece which upholsters the handle of the arm. Usually very elaborate, it gives to the Rezzonico great valor and opening the opera, through the reciea (namely the linking curl) to the use of pendants – decorations hanged on the lower edges of the arms.To end the technical overview of the Rezzonico remains important to mention primarily the bossola that is the basic element of the chandelier, a glass cylinder which is slipped all around the metal of the structure, according to the investitura process. Secondly thecimiero, proud cover on the summit of the central body, usually very rich and gorgeous.

divider

WHAT OUR CUSTOMERS SAY

Excellent

Michael Lee,

|

Melbourne, Australia

"Bought the glassware as a gift. It arrived at the destination within a week and the recipients were very pleased, so we are as well."

divider
show room fisical shop murano glass factory omg

Meet us in our Murano Venice based shop, show room and factory

divider
custom order work original murano glass

Handmade in our factory!


specilized in gift idea Murano glass

Specialized in gift idea!


specialized in home decor

Home décor experts!


Original Murano Glass OMG® All Rights Reserved

SALE OFFICE

[email protected]

DELIVERY OFFICE

[email protected]


We accept:

Mon-Fri 9.30am-5pm Italian time

SALE OFFICE:
+39 3276842376
+39 3899335434

DELIVERY OFFICE:
+39 3276842376
+39 3899335434

COMPANY ADDRESS

Original Murano Glass s.n.c. Fondamenta San Giovanni dei Battuti 4b. 30141, Murano Venezia Italy.

VAT

IT04347580278

Our network:

SALES OFFICE

[email protected]

Mon-Fri 9.30am-5pm Italian time: +39 3276842376
+39 3899335434

DELIVERY OFFICE

[email protected]

Mon-Fri 9.30am-5pm Italian time: +39 3276842376
+39 3899335434

COMPANY ADDRESS

Original Murano Glass s.n.c. Fondamenta San Giovanni dei Battuti 4b. 30141, Murano Venezia Italy.

VAT: IT04347580278

JOIN OUR PRIVATE GALLERY

NEW COLLECTION, LAST SERIES
SPECIAL OFFERS

Join our Private Gallery!

New Collections, Last Series, Sale Offers

Yes No

GALLERIA PRIVATA

NUOVE COLLEZIONI, ULTIME SERIE,
OFFERTE SPECIALI